©Angela Stolle
Aktuelles-Rückblick

aktuelles- rückblick

Unsere Gartenjahre

Merkblatt Feuerkörbe und Feuerschalen

Teilnahme an Wettbewerbe, Beispiel: der 4. Landeswettbewerb 2017

„Kleine Gärten – bunte Vielfalt"

Vereinswettbewerbe, Beispiel:  "Zimmer Frei" - Förderung der Nützlinge  

Projekte: Wegerneuerung, Lehrpfad, Öffentlicher Spielplatz



Rückblick

Liebe Gartenfreunde,

2016 begann und 2017 wurde unser Wegprojekt weitergeführt und gleichzeitig wurde unser "Öffentlicher Spielplatz" teilweise und der Lehrpfad "Unterricht im Freien" erstellt.


Lehrpfad "Unterricht im Freien" - Heimische Tierwelt

Gäste sowie Gartenfreunde können sich seit 2017 an eine farbenfrohe Wissensvermittlung über unsere heimische Tierwelt mit erfrischender Präsenz erfreuen. Für Fotomaterial sorgten u.a. unsere Vereinsmitglieder. Vielen Dank für eure tollen Momentaufnahmen von Tieren aus euren Gärten, welche ihr zur Verfügung gestellt habt.

Der Lehrpfad "Unterricht im Freien" - Heimische Tierwelt

wurde am 26.8.2017 um 12 Uhr eröffnet.

 

Wir möchten auf die Bedürfnisse der Tiere, auf die Artenvielfalt aber auch auf Artenrückgang aufmerksam machen. Was der Mensch unterlassen müsste oder was er für die vielen Nützlinge unterstützend tun kann, wird auf den 42 Schautafeln dargestellt. Nicht nur für unsere Nachwuchsgärtner ist dieser Lehrpfad entstanden, sondern für alle in unserem Umfeld, die ein Interesse an dem Zusammenspiel zwischen Tier-Pflanzen-Mensch haben. Da der Erfindungsreichtum der Natur immer wieder faszinierend ist, wird auch Bionik (Biologie-Technik) thematisiert, denn wir Menschen müssen nichts BESSERES erfinden, da die Natur uns zeigt wie es geht - doch wir müssen sie schützen, um sie erhalten zu können. Foto: Angela Stolle


Wettbewerbe

4. Landeswettbewerb 2017 „Kleine Gärten – bunte Vielfalt"

Gleichzeitig fand zum Tag der Lehrpfaderöffnung die Anlagenbegehung zum 4. Landeswettbewerb statt.


Feuerkörbe und Feuerschalen

Gemeinsames Merkblatt des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und des Bezirksverbandes zu Feuerkörben und Feuerschalen

Feuerkörbe und Feuerschalen gehören nicht in Kleingärten

Zuletzt aktualisiert am 6. August 2017 .


Vereinswettbewerbe seit 2015

Wettbewerb 2017 "Zimmer Frei"- Förderung der Nützlinge

Unser Wettbewerb "Zimmer Frei" - für die Förderung der Nützlinge hilft Unterschlupf, Nisthilfen sowie die Unterstützung für Artenschutz zu unterstützen.

Wie im Jahr 2016, konnten alle unsere Gartenfreunde ihre Fotos von ihren kleinen "Hotelanlagen", Futter- und Unterschlupfmöglichkeiten oder von unseren kleinen Freunden selbst, mit oder ohne Nachwuchs einreichen. Alle Fotos (konnten, wie im letzten Jahr abgegeben werden) und wurden  wieder unter "Wettbewerbe" veröffentlicht. Der Gewinner wird 2018 ermittelt und verkündet werden.


2016

Foto-Wettbewerb 

○ Malprojekt "Sommergarten" 21. Mai 2016/ Treff: 10 Uhr am Vereinsplatz 

Wegeprojekt


Projekt "Wegerneuerung" seit 2016

----------- starkes Projekt - starke Männer und Frauen - starke Gemeinschaft --------------

Alle Mitglieder packen mit an, um unsere Wege sicher und gut begehbar zu gestalten.

Pro Parzelle werden 6 Arbeitsstunden in den Jahren der Wegerneuerungen  geleistet.


Tipps und Vorschläge

Wir sind immer auf der Suche nach kreativen, lustigen und außergewöhnlichen Ideen für unsere Kinder- und Sommerfeste und lassen uns gerne von euren Ideen inspirieren.


Fotowettbewerb Kräutergarten 2016

Macht mit! Fotografiert in diesem Gartenjahr eure Kräutergärten und wir stellen sie hier gerne  vor.



Kreative Gestaltung - Projekt Sommergarten am 21. Mai

Für die Verschönerung unserer Kolonie planten wir 2016 Malaktionen mit unseren Natur-Kindern und unserer Garten-Jugend. Wir haben trostlose Stromkästen, davon wurden zwei von Schulkindern mit Sommermotiven bemalt. Solltet ihr Fragen haben, ruft einfach die zuständige Gartenfreundin an (siehe Blog).



Quelle der o.a. Fotos & Illustrationen: Gfrdn. A. Stolle