G Ä R T N E R N   I N   B E R L I N   T R E P T O W


Kleingartenanlage Vogelsang 2 e.V. Berlin Treptow

Garten für alle


141 Parzellen für hunderte Gartenfreunde. Hier sind alle willkommen, die Natur lieben.



obst & gemüse


Von A wie Apfelbaum bis Z wie Zucchini: Im Vogelsang 2 wächst alles in Bio-Qualität.



pure natur


Ein Garten, der Honigbienen, Heupferdchen und Eichelhäher gleichermaßen anzieht.




Gemeinsam gärtnern. zusammen wachsen.


Lust auf Garten? Aber nur einen winzigen Balkon, wenn überhaupt? Das Gärtnerleben in der Hauptstadt braucht Raum für Entfaltung. Und hier in der Kleingartenanlage Vogelsang 2 wachsen Obst und Gemüse, Blumen und Kräuter, so weit das Auge reicht. Die KGA in Berlin Treptow, mitten im Ortsteil Plänterwald, lädt ein zum Gärtnern, Verweilen, Besuchen und Genießen. Hier blüht euch was.

 

Bei uns finden viele Gartenfreunde ihren Ausgleich zum Alltag: Junge und Erfahrene, Grünschnäbel und alte Hasen können hier pure Natur erleben, ihr Gemüse und Obst in Reinkultur anbauen und ernten. Einen eigenen biologischen Garten pachten zu können oder die individuelle Gartengestaltung mit immer wieder neuen Projekten entstehen lassen zu können - das ist ein Gewinn für alle. Ob Zwiebeln, Kartoffeln, Salate, Äpfel, Birnen: Hier wächst Gemüse oder Obst 365 Tage im Jahr. In unserem Verein ist jeder Gartenfreund genau richtig mit Interesse an:

  • nachhaltigem Anbau
  • einer gesunden Ernährung
  • Erholung vom Stress
  • der Freude an Gartenarbeit
  • Zusammenhalt und Spaß am Vereinsleben


Pächter


Du bist schon Pächterin oder Pächter einer Parzelle? Dann findest du alle aktuellen Termine und Infos hier.


Interessenten


Sie wollen Freunde in der Anlage besuchen? Oder selber eine Parzelle in der KGA pachten? Mehr hier.


Neugierige


Lust auf Fakten, Hintergründe und Details zur Kleingartenanlage Vogelsang 2 e.V.? Bitte hier lang.



A K T U E L L E S



Die Termine für das Gartenjahr 2024 sind da.

Hier sind alle aktuellen Termine zum Nachlesen - von A wie Arbeitseinsatz bis W wie Wassertermine.



V E R E I N S L E B E N



Maximales Gartenglück in Berlin Treptow

Wo andere die Hände in die Luft werfen, gräbt Christoph Amseder sich noch tiefer in die Erde. Magerer Sandboden, magere Ente? Unser Gartenfachberater weiß, was zu tun ist: Mit verschiedenen Mischungen aus Kompost und Biokohle, dazu ein Set aus Folien, Vliesen und Growboxen bringt er den Garten zum Blühen - und die Nutzpflanzen zu außerordentlichem Ertrag.

 

Wie er das macht? Lest in dem zweiseitigen Artikel im Gartenfreund Magazin vom 28.3.2024, wie Christoph Amseder seine Beeten behandelt und was er allen Gartenfreunden rät, um ähnliche Erfolge zu erzielen.




Der Gartenfreund besucht euch jetzt digital.

Wer eine Parzelle bewirtschaftet, erhält monatlich Besuch - vom "Gartenfreund". Die in der Mitgliedschaft enthaltene Zeitschrift landet im Briefkasten, bisher. Zum Jahresbeginn 2023 wurde der kostenlose Versand der Papierausgabe eingestellt. Stattdessen ist der Gartenfreund jetzt digital verfügbar - ebenfalls kostenlos und sogar alle Archivausgaben seit dem Jahr 2016.

 

Was müsst ihr tun? Bitte den sogenannten ePaper Code auf dem Adressetikett einer alten Ausgabe abschreiben und sich online damit registrieren. Danach könnt ihr alle Hefte auf dem Smartphone, Tablet oder Computer durchblättern. Wie genau das geht, steht hier: 



Alle Wege führen zum Wegebau.

Die öffentlichen Wege und Plätze der KGA Vogelsang II werden immer schöner. Weil viele Gartenfreunde angepackt haben, sind vormals holprige Wege in frisch befestigte und mit Gras bepflanzte kleine Boulevards verwandelt worden. Auch im Jahr 2024 soll es für alle Gartenfreunde möglich sein, gerade für jene mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit, sicher und bequem ihre Parzelle zu erreichen. Und unsere Besucher wollen ebenfalls auf gut ausgebauten Wegen hier unterwegs sein. Sobald die konkreten Termine beschlossen sind, werden sie auf der Terminseite aufgelistet. Schaut bitte auch in die Schaukästen für aktuelle Daten.



D A S   G A R T E N J A H R



Urheber aller Fotos:  H. Gasper